Alle Kassen
RGesetzlich

RPrivat

RSelbstzahler
Alle Krankenkassen und Privat

Anrufen

05721 899 36 89

E-Mail schreiben

info@praxisdeilami.de

Adresse

Obernstr. 54, Stadthagen

Anrufen

05721 899 36 89

Adresse

Obernstr. 54, Stadthagen

Über mich
Schahrsad Deilami

Nach einer mehrjährigen Ausbildung/Studium bin ich seit 2009 als staatlich approbierte Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zur Ausübung der Heilkunde zugelassen. Die Approbation erfolgte über die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen

Seit 2007 diagnostiziere und behandele ich sowohl in stationären als auch in ambulanten Bereichen Kinder und Jugendliche mit psychischen, emotionalen und motorischen Auffälligkeiten.

Dabei habe ich sowohl in multifunktionalen Teams – bestehend aus Ärzten, Psychologen und verschiedenen Therapeuten wie z. B. in dem sozialpädiatrischen Dienst Bethel/Bielefeld für den Bereich sexuell missbrauchter Kinder und Jugendlicher, in der Tagesklinik der KJP Wunstorf sowie auch in kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen gearbeitet.

Meine zusätzliche zweijährige Ausbildung als pädagogische Rollenspielleiterin verleiht mir eine methodische Vielfalt in Bezug auf die Arbeit mit szenischen Verfahren z. B. mit belasteten Eltern oder auch der Leitung von therapeutischen Gruppen.

Zuvor habe ich nach dem Abschluss meines Studiums an der Ev. Fachhochschule Hannover (1998) als Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin zunächst in einer vollstationären Jugendhilfeeinrichtung der Stadt Hannover gearbeitet und anschließend eine langjährige Tätigkeit in der Beratung und psychosozialen Betreuung von drogenabhängigen Jugendlichen und deren Familien bei der Drogenberatungsstelle PRISMA in Hannover in Kooperation mit Teen Spirit Island/Bult Hannover ausgeübt.

Dozentin in der Aus- und Weiterbildung für Verhaltenstherapie
Supervisorin für Verhaltenstherapie und Jugendhilfe Einrichtungen

Weiterbildungen

R

Pädagogische Rollenspielleitung bei der Deutschen Gesellschaft für Rollenspiel und Szenische Verfahren(DGRS)

R

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) mit Kindern und Jugendlichen

R

Kindercurriculum Traumatherapie beim Traumaforum in Berlin

R

Zertifikat in der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) bei neuroraum Würzburg

R

Council – Verfahren der gewaltfreien Kommunikation

R

PEP® (nach Dr. Michael Bohne) in Fortbildung

Und sonst noch?

Ich liebe es, mich in die Natur und in die Berge zu begeben und die Welt dabei zu erkunden. Die persönlichen Begegnungen mit Freund*Innen und Kolleg*Innen inspirieren mich oft und geben mir die Chance, mich selbst genauer zu sehen und zu hinterfragen. Mein eigener biografischer Hintergrund ermöglicht mir ein Verständnis für die Diversität unserer Welt und das selten „etwas einfach kommt und einfach wieder weggeht“. Also möchte ich immer mit Dir/mit Ihnen ein Bündnis bilden, um Deine und Ihre Sorgen und Symptome zu behandeln.

Ich bin gebürtige Iranerin und kann daher sowohl persisch als auch afghanisch sprechen.

Mitgliedschaften

Meine
Praxis